croa-olive

handgepflückte
oliven

das ist eine Liebeserklärung an das wunderbarste Ol der Erde

der olivenbaum

Symbol der Liebe, des Lebens und einer Jahrtausende alten Kultur.

Olivenöl ist nicht gleich Olivenöl. Für uns ist Olivenöl eine Philosphie, wenn nicht sogar Kunst. Daher findet man unseren gold-grünen Tropfen in der Belle Etage unserer sorgfältig ausgewählten Partner.

sorgfältige auswahl

Die Früchte der Croá Olive sind erlesen, denn darin liegt das Geheimnis zu ihrem intensiven fruchtigen Aroma und dem zartbitteren Abgang am Gaumen. Weniger ist in diesem Fall mehr.

kunst trifft natur

Um den vollen Geschmack des gepressten Olivenöls zu bewahren, wird es in mattschwarze Tonflaschen gefüllt, die es vor Licht und Umwelteinflüssen schützen. Das wussten schon die alten Römer. Die mattschwarze Tonflasche ist ein Schmuckstück auf jedem Tisch und eignet sich besonders für romantische Abende, da das Etikett mit dem Mund im dunklen leuchtet.

gesund.
köstlich.
vielseitig.

extra virgin olive oil

Unser geschmackvolles sortenreines Olivenöl kommt aus der Küstenregion Dalmatiens.

Die Oblica Olive wird per Hand gepflückt und sofort kaltgepresst. Der frischfruchtige, edle Charakter mit bitter-scharfer Nuance rundet den feinen Duft und den erlesenen Geschmack harmonisch ab. Bestechend durch die grün-goldenen Farbe, den ausgeprägt fruchtigen Duft und die ausgewogenen Aromen von Artischocken, Tomaten, Rucola eignet es sich vorzüglich für die mediterrane Küche: „Ob Fisch, Fleisch oder Salat oder „einfach so“ mit etwas Meeressalz & frischem Brot.

Durch den hohen Anteil an mehrfachungesättigten Fettsäuren ist dieser goldene Tropfen auch sehr gesund!

Croá Olivenöl wurde analytisch & organoleptisch getestet mit dem Ergebnis: Ausgezeichnetes Olivenöl in höchster Qualität.

  • Energie: 3389 kJ / 824 kcal
  • Fett: 91,5 g davon
  • gesättigte Fettsäuren: 13,5 g
  • einfach ungesättigte Fettsäuren: 68 g
  • Kohlenhydrate: 0 g
  • Davon Zucker: 0 g
  • Eiweiß: 0 g
  • Salz: 0 g

oblica olive

abgefüllt in

rezepte

Für einen Schuss zum Glück für Salate, Beilagen, Fisch und Fleisch findest du hier ausgewählte Rezepte zum Ausprobieren.

croatia meets austria
art meets pure nature!

octopus
gröstl

Kochzeit

45min

Oktopus Gröstl mit Salat
Für 6 Personen

Zur Deko:
Aioli oder Chillimayonnaise
Beilage: Salat mit Croá Essig & Öl Dressing

Die gekochten Kartoffel vierteln und in einer Pfanne „kross“ im Croá Olivenöl anbraten. Den in groben Scheiben geschnittenen Octopus ebenfalls in einer Bratpfanne mit Croá Olivenöl „kross“ anbraten und den gehackten Knoblauch unterheben. Den würfelig geschnittenen Paprika und den in Scheiben geschnittenen Jungzwiebel dazu geben. Nun alles vermengen und mit Salz& Pfeffer abschmecken. Zum Schluss mit viel frischer, gehackter Petersilie und einem Schuss Zitrone das Gröstl verfeinern.

Inzwischen den gewaschenen Mangold einmal der Länge nach halbieren, dann in ca. 3 cm breite Streifen schneiden und zu den Kartoffeln geben, beides zusammen noch 4 min. kochen, damit das Gemüse weich wird.

Die Zwiebel und den Knoblauch in kleine Würfel schneiden. In einer hohen Pfanne (oder im Wok) Olivenöl erwärmen, die klein gehackten Zwiebel glasig anschwitzen. Bevor die Zwiebel beginnt zu bräunen, das abgeseihte Gemüse, den klein geschnittenen Knoblauch, Salz und frisch gemahlenen, schwarzen Pfeffer dazugeben. Unter Umrühren noch 2 – 3 min. anschwitzen.

Eine ideale Beilage zu gebratenem oder gegrilltem Fisch. Für eine vegetarische Hauptspeise mit Würfeln von Feta-Käse anrichten und mit Pinienkernen (oder Mandelblättchen oder grob gehackten Pistazien) bestreuen.

octopus
salad

Kochzeit

15min

Einen Topf mit reichlich Wasser füllen. Zerkleinerte Karotte, Lorbeerblätter und den frisch gemahlenen Pfeffer dazugeben (nicht salzen). Sobald das Wasser kocht, den Oktopus drei Mal schnell ins kochende Wasser tauchen.  Dabei rollt der Oktopus die Fangarme wie Locken auf.
 
Nun auf geringe Hitze reduzieren und den Oktopus im Topf köcheln lassen. Je 500 g Oktopus rechnet man 25-30 Minuten Kochzeit. Der Oktopus ist gar, wenn man die Spitze einer Gabel leicht in die Fangarme stechen kann. Den Topf vom Herd nehmen und den Oktopus im Kochwasser auskühlen lassen.
 
Nach Wunsch die Haut entfernen. Oktopus in Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Tomaten schneiden, Knoblauch sowie Petersilie fein hacken, Zitronen pressen und alles zum Oktopus geben und gut untermengen. Mit Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken. In Bari findet man oft auch eine zweite Version dieses Gerichtes ohne Tomaten. Und die Sizilianer ergänzen das Rezept gern mit einer kleinen Zwiebel sowie mit Kapern und schwarzen Oliven.

people who love croá already